DIY – Wandteppich

Nähen macht uns einfach Spaß. Bisher haben wir keinen Nähkurs belegt – außer vor vielen Jahren bei der Oma 🙂 Was wir nähen funktioniert nach dem Prinzip: ausprobieren.

Diesen DIY Wandteppich haben wir ohne Schnittmuster zuerst selbst entworfen und dann genäht. Alles frei nach Schnauze – sozusagen 🙂

IMG-20150714-WA0001

Und so geht’s:

  • Bild 1 zeigt den ersten Entwurf, den ich per Hand gezeichnet habe. Dazu habe ich mir Bilder von Mogli und Balu im Internet angeschaut und daraufhin auf ein DINA3 Blatt meinen Entwurf gemalt.
  • Mit diesem Entwurf ging es dann in den Stoffladen und ich habe alle notwendigen Stoffe gekauft.

IMG-20150715-WA0002

  • Bild 2 zeigt den Hintergrund des Wandteppichs. Dafür habe ich 2 verschiedene Stoffe in grün Tönen (Blätter im Dschungel) und 3 verschiedene Stoffe in blau Tönen (Wasser) in 11 cm x 11 cm große Stücke geschnitten und dann aneinander genäht.
  • Damit es recht ordentlich wird, zwischendurch ruhig mal bügeln.

IMG-20150716-WA0000

  • Bild 3 zeigt den ersten Zwischenstand. Der Hintergrund ist soweit fertig und auch die Bäume rechts und links sind schon fertig.

IMG-20150716-WA0005

  • Bild 4 zeigt die ersten Blüten an den Bäumen, dafür habe ich einen knall pinken Farbton und einen rosa farbenen Stoff gewählt. Für die Blüten habe ich vorab eine Pappschablone gezeichnet.

20150728_131759

  • Bild 5 zeigt meinen Entwurf von Mogli und Balu, gemalt auf 3 aneinander geklebten DINA3 Blättern. So groß sollen die Beiden mal aus Stoff werden.

30_Diy_Balu Kopf

  • Weiter geht es auf Bild 6 mit Balu’s Kopf. Endlich kommt der Stoff zum Einsatz und man kann sich so langsam vorstellen, wie es am Ende aussieht.
  • Zuerst habe ich alle Einzelteile genäht und dann den Kopf, die Arme, die Beine, etc. aneinander genäht. Und anschließend den fertigen Mogli und Balu auf den Hintergrund des Wandteppichs.

20150730_135954

  • Auf Bild 7 und 8 ist Balu schon auf dem Wandteppich genäht.

31_Diy_Balu und Mogli20150731_143127

  • Und Bild 9 zeigt Mogli und Balu auf dem Wandteppich. Mittlerweile sind auch die Blüten aufgenäht sowie ein großer Schmetterling.

32_Diy_Wandteppich fertig

  • Und auf Bild 10 ist der Wandteppich endlich fertig 🙂 Er ist natürlich schön weich gefüttert und hat noch einen neutralen hellblauen Rahmen bekommen.
  • So schützt der Wandteppich die Kleinen vor der kalten Wand (nicht nur super für die Krabbel- bzw. Spielecke, sondern auch neben dem Bett), sieht schön aus und bietet natürlich auch viel zum Anfassen, Gucken, Geschichten erzählen, etc.

FERTIG.